Hansted Kirche

Foto: Thy Turistforening
Attraktionen
Kirchen
Dorfkirche in Hanstholm.
Addresse

Tårnvej 25

7730 Hanstholm

Kontakt

E-Mail:ffe@km.dk

Telefon:+45 97 96 16 96

Die Kirche wurde im 12. Jh. ohne Turm erbaut, mit den Glocken in einem gemauerten Glockengalgen am Ostgiebel des Chors hängend, der 1862 errichtet wurde. Das Gebäude trägt die typischen Züge der romanischen Kirchen. Trotz der späteren Veränderungen ist sie noch immer ein Beispiel für die im Mittelalter grossartig beherrschte Steinbaukunst. Über dem Eingang des Waffenhauses sitzt jetzt der Bildstein, der sich ursprünglich über der Nordtür der Kirche befand. Er wurde bei der letzten Restaurierung  1971 - 72 umgesetzt. An der Südseite ist ein typisches, einmastiges  Hansted-Schiff aus dem Mittelalter, mit der Signatur des Bildhauers, zu sehen. Das Schiff ist das Vorbild für das moderne  Stadtwappen von.Hanstholm.

Die Kirche ist täglich von08 - 16 Uhr geöffnet. Wir bitten Besucher, Gottesdienste und kirchliche Handlungen zu respektieren.


Addresse

Tårnvej 25

7730 Hanstholm

Aktualisiert von:
VisitNordvestkysten, Thy