Kirsten Kjær's Museum

Foto: Thy Turistforening
Attraktionen
Museen
Museum für Malerin Kirsten Kjær.
Addresse

Langvadvej 64

7741 Frøstrup

Kontakt

E-Mail:info@kkmuseum.dk

Telefon:+45 97 99 10 52

Das Museum zeigt Werke der Malerin Kirsten Kjær, die aus der Gegend stammte. Ausserdem werden separate Ausstellungen von anderen Künstlern aus dem In- und Ausland gezeigt und klassische Konzerte abgehalten. Ein zehnminütiges Video auf Dänisch, Deutsch und Englisch wird bei der Ankunft gezeigt.

Kirsten Kjærs Museum wurde am 15. Mai 1981 auf private Initiative im Nachbarhaus neben ihrer damaligen Sommerresidenz eröffnet. Schon bei Kirstens 50. Geburtstagsfest 1943 - in den dunklen Jahren des Krieges - war der Verein 'Kirsten Kjærs Freunde' gegründet worden zu dem Zweck, ihre Arbeit zu unterstützen und zu fördern.

Aus Dankbarkeit über die einzigartige Treue ihrer Freunde, setzte Kirsten diese als Erben ein. Aber die Freunde wünschten, Kirstens Produktion gesammelt zu bewahren, und 1980 wurde 'Kirsten Kjærs Fonds' geschaffen. Der bestand damals aus ca. 180 Gemälden und 100 Zeichnungen, die Kirsten zusammen gehalten hatte und jetzt in die Obhut des Fonds übergab. Die Sammlung ist seither gewachsen, dank Gaben von Privatpersonen. Kirsten fing als 32-jährige an zu malen und malte bis kurz vor ihrem Tod als 91-jährige.

Addresse

Langvadvej 64

7741 Frøstrup

Öffnungszeiten

13 Apr 14 / 31 Oct 20

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag

11:00 - 17:00

Aktualisiert von:
VisitNordvestkysten, Thy